Die Trampolin Bundesliga ist seit dem 1. Mai im vollen Gange. Sie wird wie immer vom Deutschen Turner-Bund ausgerichtet, ihr Ziel ist die Ermittlung des deutschen Vereinsmeisters. Seit 1973 messen die besten Männer und Frauen aus den leistungsstärksten Vereinen Deutschlands in der Trampolin Bundesliga ihr Können. Auch im Jahr 2014 finden erneut Wettkämpfe in der Trampolin Bundesliga statt, elf Mannschaften kämpfen in diesem Jahr um den Titel.
Wie funktioniert die Trampolin Bundesliga?
Die Trampolin Bundesliga ist zweigeteilt in die Gruppen Nord und Süd. Jede dieser beiden Gruppen umfasst maximal neun Vereine, die vor Beginn der Bundesliga aus den höchsten Ligen der Landesturnverbände ermittelt werden. Jeder Verein kann nur mit einer Mannschaft starten, diese muss vier bis acht teilnehmende Männer und Frauen beinhalten. Die Wettkampftermine der Bundesliga werden vom Ligaausschuss festgelegt.
Ein Wettkampf umfasst die Durchgänge Pflicht, 1. Kür und 2. Kür. Pro Durchgang dürfen sechs Turner starten, die Ergebnisse der besten vier Starter ergeben das Mannschaftsergebnis. An einem Wettkampftag treten dabei je nach Gruppengröße zwei oder auch drei Vereine gegeneinander an. Für die Leistungen der Sportler vergeben Kampfrichter ihre Punkte, die sowohl von den Vereinen, als auch vom Deutschen Turner-Bund gestellt werden.
Sind alle Wettkämpfe ausgetragen, treten in Abhängigkeit von der Gruppengröße die zwei oder drei besten Mannschaften aus jeder Gruppe im großen Finale gegeneinander an. In diesem Wettkampf wird der deutsche Vereinsmeister ermittelt, die letztplatzierte Mannschaft jeder Gruppe steigt ab.
Die Trampolin Bundesliga 2014
In der Trampolin Bundesliga 2014 kämpfen elf Vereine um den Titel. In der Gruppe Nord sind dies die fünf Mannschaften des Bramsfelder SV, SV Brackwede, VfL Grasdorf, Kempener TV und TSV Rudow. In der Gruppe Süd treten sechs Mannschaften an, dies sind die Vereine des TV Weingarten, TV Eberstadt, TV Dillenburg, TSG Mannheim, TSG Saar und der Frankfurt FLYERS.
Der Saisonstart der Trampolin Bundesliga 2014 war am 1. Mai. Vor dem letzten Wettkampftag am 17./18. Mai wird die Tabelle der Gruppe Nord vom Bramsfelder SV angeführt, dicht gefolgt vom SV Brackwede. In der Tabelle der Gruppe Süd führt der TV Weingarten vor den Frankfurt FLYERS und dem TV Dillenburg.
Der TSV Rudow beschließt die Gruppe Nord, in der Gruppe Süd liegen der TSV Mannheim und die TSG Saar auf den letzten Plätzen. Am letzten Wettkampftag entscheidet sich für die Vereine, welche Mannschaften im gemeinsamen Finale um den Titel des deutschen Vereinsmeisters kämpfen dürfen und welche zwei Mannschaften absteigen müssen.