Bei den Trampolinen gibt es mittlerweile eine sehr große Auswahl. Nicht nur bei den Marken, sondern auch bei den unterschiedlichen Ausstattungen. Will man sich ein Trampolin kaufen, so sollte man sich jedoch vorher genau über das Gerät informieren.
Generell kann man pauschalisieren, dass die Trampoline der Marken sehr gut ausgestattet und auch sicher sind. Dies wird im Trampolin Test durch Stiftung Warentest bestätigt. Hier herrscht meistens eine gute Qualität vor und man hat auch mehrere Jahre etwas von dem Trampolin. Allerdings muss man in diesen Bereichen auch mit einem höheren preis ausgeben. Gerade wenn man Kinder auf dem Gerät spielen lässt, sollte der Preis allerdings keine große Rolle spielen. Die Sicherheit geht vor und auf dem Gerät darf nichts passieren. Wenn man Qualität kaufen will, dann kann man auch das Gütesiegel achten und auch auf den TÜV-Stempel. Diese Geräte sind generell zu empfehlen.
Bei einem Trampolin kommt es jedoch nicht nur auf die Qualität an, sondern auch auf den Verwendungszweck. Nicht jedes Trampolin ist auch für jeden Zweck geeignet. Bei einem Gartentrampolin muss man unbedingt auf ein Netz achten, vor allem weil auch die Kinder darauf spielen. Handelt es sich jedoch um ein Fitness-Trampolin, dann kann man sich auch ein Minitrampolin besorgen. Hier sind auch Gewicht und Größe zu beachten, denn je nach Gewicht muss auch die Elastizität des Trampolins gesetzt werden. Wenn man jedoch diese Dinge gut befolgt und sich vorher einige Gedanken über Marken und Modelle macht, dann wird man mit Sicherheit schnell das richtige Trampolin finden.
Photo by breitei