Kann man durch Trampolin springen abnehmen?

Wie effektiv Trampolin springen tatsächlich beim abnehmen hilft, wird unterschiedlich bewertet. Sicher ist jedenfalls, Trampolin springen allein macht natürlich nicht schlank, dazu ist auch eine Ernährungsumstellung nötig.

Beim Kalorienverbrauch gibt es jedoch verschiedene Meinungen : Laut „Glyx – Diät“ Autorin Marion Grillparzer werden bei 10 Minuten Trampolin springen vier Mal mehr mehr Fettreserven verbrannt als beim joggen. Es werden wesentlich mehr Muskelgruppen angesprochen und außerdem die Ausschüttung von Glückshormonen angeregt. Diese sollen den Appetit hemmen und Schmerzen lindern, sowie für gute Laune sorgen. Für übergewichtige Menschen kann das Trampolin einen guten Einstieg zu mehr sportlicher Aktivität bedeuten.


Soweit die Theorie. Ist aber Trampolin springen wirklich effektiv? Tatsächlich werden beim springen mehr Muskeln beansprucht als beim Joggen. Die großen Muskelpartien von Bauch, Beinen ,Po und Armen auf das Zurückfedern beim Trampolin springen mit Anspannung. Das trainiert die Muskulatur und stabilisiert gleichzeitig die gesunde Körperhaltung. Durch die Schwingungen werden Kreislauf und Stoffwechsel gleichermaßen angeregt und gefördert, ebenso die Durchblutung und der Flüssigkeitstransport in den Zellen. Dies kann den Diäterfolg positiv beeinflussen.

Um die Energiebilanz des Körpers nach oben zu schrauben und wirklich Kalorien zu verbrennen, sollte man sich aber nicht vormachen, das zehn Minuten Bewegung am Tag wirklich ausreichend sind. Ein richtiger Trainingsplan ist auch beim abnehmen mit dem Trampolin erforderlich, und man sollte etwa zwanzig Minuten pro Tag mit verschiedenen Übungen einkalkulieren. Um effektiver zu trainieren, können geübte Springer später auch Hanteln zusätzlich mit auf das Trampolin nehmen und zusätzlich die Arme mit bewegen. Dann steht dem erfolgreichen Abnehmen mit Spaß nichts mehr im Weg.