Kürzlich wurden bei Wetten Dass so genannte Power Trampoline vorgestellt. Die Frage ist nun ob diese Trampoline in Hinsicht auf die Trainingseffizienz besser sind als „normale“ Trampoline. Zunächst einmal sollten wir analysieren, was der Unterschied zwischen einem normalen Trampolin, welches ja manchmal auch über eine Haltestange verfügt, und dem Power Trampolin ist? Ein normales Trampolin kennt vom Aufbau vermutlich jeder. Der Aufbau eines Power Trampolin kann hingegen Fragen aufwerfen, wenn man dieses noch nie gesehen hat.
Auf einer Seite befindet sich eine hohe Eisenstange montiert, mit einer Art Fahrradlenker. An dieser Querstange hält man sich fest und hüpft gleichmäßig im Takt, vorzugsweise zu Technomusik. Dabei werden die Knie seitlich bis hoch auf die Ebene der Hüfte gezogen, oder man hüpft mit geschlossenen Beinen nach links und nach rechts, ähnlich auch wie bei der Skigymnastik.
=> Trampoline mit Griff Modelle
Diese rasant ausgeführten Hüpfbewegungen sind ein richtiges Power Workout. Die absolut verrückt ausschauende Trainingsmethode kommt aus den USA, und ist dort der neueste Schrei. Die Frage ist nur, ob diese Art des Trainings auch Gelenke schonend ist, da die Bewegungen enorm auf die Knie wirken. Jedoch werden sicherlich sehr viele Kalorien verbraucht, da es in dieser Schnelligkeit ein richtiges Power Training ist.
Bei einem normalen Trampolin mit einer Haltestange, welche wie ein Bogen am Trampolin montiert ist, gibt es hierbei auch mitgelieferte Gymnastik DVDs. Auch wird mit Zuggriffen gearbeitet, die ähnliche wie Hanteln funktionieren. Außerdem kann dieses Trampolin Diagonal zum Boden aufgebaut werden. Somit wird es als eine Art Stepper benutzt. Hingegen ist das ganz normale, herkömmliche Trampolin sicherlich einfach nur als Spaßbringer einzustufen.
Wer will könnte natürlich mit gezielten, eventuell selbst ausgedachten Übungen auch zu einem effizienten Training kommen. Fazit ist, wer sich auspauern möchte, der wird auf das Power Trampolin zurück greifen. Die Eisenstange ist ab montierbar. Da dieses Gerät mehr Belastungen aushalten muss, ist es etwas stabiler gebaut, und somit preislich teurer. Die Frage ist auch, ob das eher monotone Training auf längere Sicht nicht zu langweilig wird. Bei einem Trampolin mit gebogener Eisenstange, kann diese ebenso weg montiert werden. Und das Gerät ist somit Varianten reicher und um mehr als die Hälfte billiger als das Power Trampolin.