Seniorenfitness

SeniorentrampolinNicht nur im jungen Alter, auch bei den Senioren ist der Sport sehr wichtig. Es ist allerdings schwer, eine geeignete Sportart zu finden, die nicht zu sehr auf die Gelenke geht und trotzdem den Körper entsprechend trainiert. Mit einem Trampolin kann man hier jedoch viel erreichen.

Wenn man im Alter noch fit ist, dann fördert dies die Selbstständigkeit und Beweglichkeit. Außerdem bringt dies mehr Freude und Sicherheit für die Senioren im Alltag. Für zu Hause kann man das Trampolin als Sportgerät nutzen. Gerade die Generation ab 50 oder 60 kann sich leicht mit dem Trampolin fit halten.

Es reichen nur wenige Minuten Training am Tag aus, um den Kreislauf und den Körper wieder in Schwung zu bekommen. Es genügt jedoch nicht, wenn man ein ganz normales Trampolin nutzt. Hier benötigt man ein hochelastisches und therapeutisches Gerät. Viele Ärzte können über diese Geräte Informationen geben und man kann auch zum Anfang Kurse besuchen, in denen man die Übungen mitgeteilt bekommt und sie dann zu Hause selbst ausprobieren kann.

Die speziellen Trampoline haben eine Gummiseilaufhängung. Sie ermöglicht beim Trampolin besonders harmonische Schwingungen und garantieren dabei ein gelenkschonendes Turnen. Die Schwingungen legen sich nicht auf die Gelenke, doch der Körper befindet sich trotzdem in Spannung. So kann man trotzdem trainieren, ohne sich dabei im Alter etwas zu zerstören.

Das Trainieren auf dem Trampolin nimmt nicht sehr viel Zeit in Anspruch und kann auch beim Fernsehen geschehen. Selbst die Menschen im Alter von 70 Jahren können noch auf dem Trampolin turnen und sich fit halten. Außerdem macht der Sport auf dem Trampolin Spaß und führt zu keiner Überanstrengung.

Photo by makelessnoise