Der DRK Kindergarten in Bad Zwischenahn fördert die sportliche Bewegung seiner Schützlinge auf besondere Weise: Jeden 2. Dienstag im Monat findet für die Kinder in der Sporthalle Erken Entwicklungsförderung auf dem großen Trampolin statt.
Dies geschieht unter Anleitung der für diese Sportart zertifizierten Übungsleiterin Jutta Lohse statt und bereitet den Kindern großen Spaß. Mangelnde Bewegung durch zuviel fernsehen, spielen am Pc und Spielekonsolen führt bei Kindern häufig zu Haltungs- und Koordinationsproblemen. Dabei ist gerade im frühkindlichen Stadium Bewegung für die Entwicklung aller Bereiche enorm wichtig.
Kinder lernen im frühen Alter hauptsächlich über Bewegung und Wahrnehmung. Die bewegliche Oberfläche eines Trampolins bilde dabei die optimale Basis für vielfältige Erfahrungen und Lernprozesse, teilte die Kindergartenleiterin des DRK Kindergartens, Barbara Schröder mit.
Diese Methode der Bewegungsförderung biete auch optimale Möglichkeiten für hyperaktive Kinder. Sie lernten dadurch, ihren Bewegungsdrang zu regulieren. Aber auch für ängstlichere Kinder sei das Trampolin eine gutes Sportgerät, um Sicherheit und Selbstvertrauen aufzubauen, betonten die Frauen.
Den Kindern jedenfalls gefällt die Hüpferei auf dem Trampolin, sie sind mit Begeisterung dabei.