Vor dem Trampolin Kauf möchten sich viele Verbraucher über den Trampolin Testsieger durch Stiftung Warentest informieren. Alle aktuellen Stiftung Warentest Testergebnisse gibt es natürlich auf der Website der Stiftung Warentest auf test.de gegen Bezahlung. In vielen Stadt-Büchereien kann man Stiftung Warentest Magazine kostenlos durchlesen. Für lange Zeit hat die Stiftung Warentest keine Trampoline getestet. In der Stiftung Warentest Ausgabe 4/2019 gab es einen Test von 10 Herstellern. Leider wurden jedoch zwei Bestseller Marken von Amazon nicht getestet. Es wurde kein Trampolin von Aldi getestet, dafür eines von Lidl.
Im Test konnten viele Gartentrampoline mit Gut bis Befriedigend abschneiden. Es gibt jedoch auch Outdoor-Trampoline die wegen Sicherheitsmängeln mit Mangelhaft bewertet wurden.
VORSICHT: Im Internet gibt es leider viele Fake-Tests die vortäuschen Trampoline getestet zu haben. Diese kann man leicht dadurch erkennen, dass nicht angegeben wird wer wie und wann getestet hat. Die Stiftung Warentest hat 10 Trampoline getestet. Wenn eine Webseite angeblich einen Test mit 20-30 Produkten durchgeführt hat, sollte man stutzig werden. Auch werden oft komplett unterschiedliche Trampoline verglichen. Ein Vergleich zwischen einem Fitness-Trampolin und einem Freizeit-Gartentrampolin macht kein Sinn!
Springfree Testsieger der Stiftung Warentest (4/2019)
Der Erfinder der Springfree (Federlos) Trampoline wollte das sicherste und beste Freizeit-Trampolin bauen. Das scheint ihm gelungen zu sein. Im Stiftung Warentest schnitt das getestete Springfree mit GUT (1,6) als Testsieger ab. In der Kategorie Trampolin Sicherheit konnte das Springfree Gartentrampolin sogar mit „Sehr Gut (1,1)“ punkten. Was macht Springfree Outdoor-Trampoline so gut?
- Es gibt keine Metall-Federn oder Gummiseile und keine Randabdeckung welche nicht federt. Zur Federung werden weiße Fieberglasstäbe benutzt. Diese rosten nicht und werden auch nicht spröde wie Gummiseile.
- 100% Sprungfläche da kein Rand für die Federung verschwendet wird. Normale Gartentrampoline haben nur ca. 70% Sprungfläche. Ein 300cm Springfree Trampolin bietet also ca. die selbe Sprungfläche wie ein 365cm normales Trampolin.
- Die Stangen für das Sicherheitsnetz sind so weit außen dass man beim Springen unmöglich berühren kann. Dementsprechen benötigen Sie keine Polsterung. Polsterungen bereiten oft Schwierigkeiten.
- Die Springfree Trampolin Konstruktion ist so Sicher, dass man selbst wenn man mit Schwung gegen das Netz springt, das Gartentrampolin nicht umkippen kann. Bei einigen anderen Outdoor Trampolinen ist das leider möglich.
Der Einzige Nachteil bei Springfree Trampolinen ist der Preis. Die Preise für Testsieger Trampoline von Springfree fängt bei ca. 1500 Euro an (stand Sept. 2021). Zudem gibt es Springfree Trampoline nur bei wenigen Händlern. Die meisten Modelle muss man direkt beim Hersteller kaufen.
Aktuelle Springfree Trampolin Preise? => bei Amazon ansehen
2. Testsieger: Hudora Gartentrampolin
Der Deutsche Trampolin Hersteller Hudora ist für hochwertige Outdoor Freizeit-Spielgeräte bekannt. Hudora konnte im Stiftung Warentest Test (4/2019) mit dem Hudora Fantastic Outdoor-Trampolin den zweiten Platz belegen. Das Gartentrampolin erhielt die Note GUT (1,8). Liegt also nur knapp hinter dem Testsieger von Springfree. Dafür gibt es das getestete 300cm Trampolin schon ab ca. 400 Euro. Hudora bietet primär Trampoline mit Metall-Federn an. Diese werden durch eine dick gepolsterte Randabdeckung abgedeckt damit man beim Springen nicht aus versehen zwischen die Federn tritt. Da die Randabdeckung jedoch innerhalb des Sicherheitsnetzes liegt und Stürze auf die Randabdeckung weh tun können wir die Sicherheit nicht so gut eingestuft wie bei Springfree. Die Stiftung Warentester haben die Sicherheit des HundoraTrampolins jedoch mit Gut (1,7) bewertet.
Getestet wurde das Hudora Gartentrampolin Fantastic. Noch besser und sicherer ist das neue Modell Fantastic Complete. Das neue Outdoor Trampolin von Hudora hat viele Vorteile gegenüber dem von der Stiftung Warentest getesteten Trampolin.
- Die mitgelieferte Trampolin Leiter Erleichtert das Einsteigen besonders für kleine Kinder.
- Das Krabbelschutznetz verhindert, dass Kinder oder Tiere unter das Trampolin krabbeln, was zu schweren Verletzungen führen kann wenn zur gleichen Zeit jemand auf dem Trampolin springt.
- Das Krabbelschutznetz hat Taschen um diverse Gegenstände zu verstauen. Schuhe, Harte Spielzeuge und Telefone haben auf dem Trampolin nichts zu suchen.
- Sturmanker verhindern, dass das Trampolin abhebt. Eine stabile Verankerung ist bei Stürmen extrem wichtig.
Aktuelle Hudora Trampolin Preise? => bei Amazon ansehen
Comfort Edition GUT (2,0)
Es geht noch günstiger. Das Gartentrampolin Salta Comfort Edition 305 hat im Test der Stiftung Warentest (4/2019) bei der Sicherheit sogar besser abgeschnitten als das Hudora Trampolin. Insgesamt aber knapp dahinter mit einem glatten 2,0 GUT. Das Outdoor Trampolin ist bereits für ca. 260 Euro zu haben. Die frage ist jedoch wie lang das Salta Gartentrampolin noch auf dem Markt ist. Die Firma Salta hat neue Trampolin Modelle welche ab ca. 400 Euro kosten.
Neuste Salta Trampoline & Preise => bei Sport-Thieme ansehen.
Stiftung Warentest „Mangelhaft“ für ein Trampolin
Den Trampolin Hersteller Etan mögen die Tester der Stiftung Warentest nicht. Der Verschluss für das Sicherheitsnetz benutzt Schnallen und dadurch besteht laut den Stiftung Warentest Test Strangulationsgefahr. Da fragt man sich ob die Stiftung Warentest extra so ein Trampolin gewählt hat um mindestens ein Produkt mit Mangelhaft bewerten zu können. Das steigert die Verkaufszahlen. Solche Verschluss-Schnallen kann man ja auf Produktbildern bereits sehen. Die Stiftung Warentest steht leider öfters in der Kritik, solche sehr theoretischen Gefahren aufzubauschen.
Weitere Stiftung Warentest Testergebnisse
Leider dürfen wir hier nicht alle Testergebnisse veröffentlichen. Den gesamten Test der Stiftung Warentest gibt es in der Ausgabe 4/2019 oder auf der Website test.de. Leider ist der Test bereits älter und einige getestete Trampolin Modelle gibt es nicht mehr oder wurden von den Herstellern weiterentwickelt. Wer weiß wann die Stiftung Warentest die neuen Trampoline auch mal testet. Fitness-trampoline wurden auch noch nicht getestet. Wir wollen jedoch hier einige Gartentrampoline vorstellen welche interessant sein könnten.
Kinetic Sports Trampolin mit Gummifederung
Springfree Trampoline benutzen Fieberglas, die meisten anderen Gartentrampoline benutzen Metall-Federn aber was besonders weich federn soll sind natürlich Gummibänder. Fürs Bungee Springen werden ja keine Metallfedern benutzt und auch kein Fieberglas. Bei Fitness-Minitrampolinen gelten Gummibänder als das schonendste Federungssystem. Da liegt es natürlich nahe auch fürs Gartentrampolin eine Gummiseil-Federung zu nutzen. Dieses Trampolin wurde nicht von der Stiftung Warentest getestet da es 2019 noch nicht auf dem Markt war. Es wurde kein Trampolin von Kinetic Sports getestet obwohl es eine häufig verkaufte Marke bei Amazon ist.
Vuly Gartentrampolin im echten Härte-Test
Die Trampolin Tests die der Australische Outdoor-Trampolin Hersteller Vuly durchführt sind viel extremer als was die Stiftung Warentest getestet hat. Der Name „Vuly“ klingt erst mal seltsam aber das ist bei Namen aus dem Land der Kängoroos häufig so. Für die Australische Firma sind die Gesetzlich vorgegebene Sicherheitsstandards nur der Anfang. Die Haltbarkeit der Federlosen Trampoline wird nicht geschätzt sondern ausgiebig getestet. Hier einige Test welche der Hersteller durchführt:
- 2,5 Millionen Sprünge mit 80kg soll 10 Jahren Trampolin springen simulieren
- 40 000 Sprünge mit 185kg mit 100km/h
- 3000 Stunden in der Australischen Sonne
- 1000 Stunden mit 30km/h Wind
- 500 Stunden mit insgesamt 250 Tonnen Regen
Harte tests nicht ohne Grund. Vuly ist ein Führender Outdoor Spielgerät Hersteller in Australien. Die Umweltbedingungen in Australien sind, wie jeder weiß, etwas extremer als in Deutschland. Die Gartentrampoline benutzen keine harten Metallfedern die Rosten können, oder Gummibänder die nach wenigen Jahren spröde werden. Die Federung nutzt Federleisten. Dadurch haben Vuly Trampoline fast 100% Sprungfläche wie Springfree Trampoline auch. Da die Sonne in Australien so heiß brennt, gibt es von Vuly auch Trampoline mit Sonnenschutz. Viele Deutsche Hersteller bieten leider so ein Komfort nicht an. Preislich sind Vuly Gartentrampoline etwas günstiger als Springfree aber mit unter 1000 Euro findet man leider kein langlebiges Trampolin von Vuly.
Vuly Trampolin Auswahl & Preise => hier bei Sport-Thieme
Trampolin Sicherheit & Wartung Checkliste für Zuhause
In der Stiftung Warentest Ausgabe (6/2014) gab es ein Artikel über Sicherheit auf Gartentrampolinen. In diesem Artikel wurde primär auf ein Bericht des Tüv Süd hingewiesen. Im Bericht des Tüv und der Stiftung Warentest wird darauf hingewiesen, dass es nicht nur auf die Qualität des Gartentrampolins ankommt, sondern auch auf die richtige Wartung und Nutzung. Das Sicherheitsnetz sollte demnach alle zwei Jahre ausgetauscht werden, da es durch UV-Strahlung und Witterung mit der Zeit brüchig wird und somit nicht mehr vor Stürzen schützen kann.
Die richtige Aufstellung und Wartung ist bei Trampolinen extrem wichtig. Deshalb hat die Schweizer Beratungsstelle für Unfallverhütung (BVU) eine Trampolin Sicherheit Test Checkliste-PDF für Trampoline online gestellt. Diese Checkliste ist sehr ausführlich und kann bei allen Gartentrampolinen verwendet werden.
Trampolin Sicherheit – nur bei sachgemäßer Nutzung
Ein wichtiger Faktor für die Trampolin-Sicherheit ist laut dem Tüv Süd der sich auf die amerikanische „Consumer Product Safety Comission“ bezieht, die richtige Nutzung des Sprunggerätes. Kleinkinder bis 6 Jahren gehören z.B. garnicht auf ein Gartentrampolin. Ihr Knochenbau ist noch nicht gut genug ausgebildet. Für Kleinkinder gibt es spezielle Kindertrampoline. Diese sind besonders sanft gefedert und weich gepolstert. Wer glaubt ein Sicherheitsnetz und Randabdeckung macht schwere Unfälle unmöglich hat sich geirrt. Natürlich können solche Sicherheitsaspekte einige offensichtliche Unfallgefahren mildern, aber wer mit 200 km/h gegen einen Baum fährt, dem nützt auch der beste Airbag nichts.
Wer auf dem Trampolin ohne professionellen Trainer ein Überschlag versucht und auf dem Kopf landet, kann sich schnell mal das Genick brechen. Genauso gut kann beim rumtollen mehrerer Kinder auf dem Trampolin aus versehen mal ein Knie oder Fuß auf dem Nacken eines Kindes landen und genau so verheerende Verletzungen verursachen. Genau so kann sich jemand der mit dem Fahrrad einen unbekannten steilen Waldweg herunter düst auch dauerhafte Wirbelsäulenschäden zuziehen. Auch kann ein Kopfsprung in ein unzureichend tiefes Baggerloch schwerwiegende Verletzungen verursachen. In den letzten Jahren hört man auch öfter mal von Skiunfällen bei denen trotz Schutzhelmen bleibende Schäden zurückbleiben. Zwei Kinderköpfe die beim Springen beschleunigt zusammenstoßen sind da natürlich nicht weniger gefährdet.
Trampoline sind nicht nicht gefährlicher als andere Freizeitaktivitäten oder sogar das normale Leben im Haushalt, aber viel zu oft fehlt halt das richtige Sicherheitsverhalten. Viele Aufsichtsverantwortliche vernachlässigen gern ihre Aufsichtspflicht sobald die Kinder innerhalb des Sicherheitsnetzes sind. Vor Autos werden Kinder gewarnt und beschützt, aber dann bedenkenlos auf dem Trampolin sich selbst überlassen.
Sicherheitsregeln fürs Trampolin
Wie kann man also sich und die Kinder vor schweren Unfällen schützen?
- Trampolin sachgemäß aufstellen und regelmäßig prüfen bzw. Warten. (Checklist) Gartentrampoline nur mit funktionierendem Sicherheitsnetz nutzen.
- Kinder sollten nur unter kundiger Aufsicht springen (Am besten eine fachkundige Person die sich mit Trampolinen auskennt, aber zumindest jemand der die Gefahren bzw. Sicherheitsregeln kennt und ernst nimmt.)
- IMMER nur eine Person/ Kind auf dem Trampolin! Viele Unfälle passieren durch Zusammenstöße mehrerer Kinder oder Personen auf dem Trampolin. Besonders gefährlich ist die Kombination „Erwachsener + Kleinkind unter 6“. Das Sprungtuch welches den Erwachsenen in die Luft katapultiert kann gleichzeitig beide Beine des Kindes brechen. Auch mehrere Kinder unterschiedlichen Alters stellen eine hohe Unfallgefahr dar.
- Keine Überschläge oder andere gefährliche Sprünge auf dem privaten Trampolin. Wer solche Sachen lernen möchte sollte in ein Trampolinverein eintreten. Dort gibt es Experten die genau wissen wie so etwas sicher unterrichtet werden kann.
- Springen primär in der Mitte des Trampolins. Am Rand ist die Sprungkraft sowieso nicht so gut und es ist leichter sich am Rand zu verletzen.
- Richtig fallen lernen: Das richtige fallen lernen kommt jedem in vielen Lebenslagen zugute. Wer auf dem Trampolin das Gleichgewicht verliert und versucht sich mit einer Hand abzufangen kommt schneller ins Krankenhaus als man in dem Moment denken kann. Mit ein wenig Wissen und Übung kann man im Fall eines Sturzes blitzartig richtig reagieren und Knochenbrüche vermeiden.
- Grundsprünge mit dem Kind zusammen besprechen und üben: Welche Sprünge sind OK, welche nicht. Was kann ich tun wenn man falsch aufkommt.
Ersatzteile Verfügbarkeit ist bei der Trampolin Auswahl wichtig.
Aus den Hinweisen der Stiftung Warentest und des Tüv Süd ergibt sich das man beim Gartentrampolin Kauf darauf achten sollte, dass Ersatzteile des selben Herstellers verfügbar sind. Selbst „UV-Stabile“ Sicherheitsnetze müssen früher oder später ersetzt werden. Wählt man ein billig-Trampolin, kann dann aber in 2-3 Jahren wichtige Teile nicht erneuern zahlt man letzten Endes drauf. Da Trampolin Größen und Bauformen nicht standardisiert sind, muss man dann Glück haben, ein Ersatzteil eines anderen Herstellers zu bekommen, dass passt.
Gutes Trampolin günstig kaufen? => aktuelle Angebote bei Amazon ansehen