Ein Trampolin welches nicht Verankert ist kann durch einen Sturm komplett zerstört werden. Hinzu kommt dass ein fliegendes Gartentrampolin auch schaden bei Autos und Grundstück von Nachbarn verursachen kann. Hausratversicherung und Haftpflicht wollen oft einen Nachweis, wie das Trampolin gegen Sturm gesichert wurde bevor sie für den Schaden anfkommen. Welche Bodenanker wurden benutzt und wurden diese sachgemäß angebracht. Natürlich kann man das Trampolin im Herbst abbauen werden aber trotzdem kann man von einem Sturm überrascht werden. Selbst im Sommer können Gewitter mit Sturmböhen das Trampolin zum gefährlichen Geschoss machen. Eine stabile Verankerung ist meist zu empfehlen. Steht das Trampolin in einem Garten welcher rundum Windgeschützt ist ist es womöglich nicht ganz so wichtig aber das weiß man erst 100% wenn ein starker Sturm vorbei ist. In Deutschland werden Stürme ja meist zuverlässig vorhergesagt. Es gibt also keine Ausrede, nicht mit einem Sturm gerechnet zu haben.
Wie sichert man ein Trampolin vor Sturm?
Bei den meisten Gartentrampolinen gibt es meist 2 große Angriffsflächen für Wind. Zum einen das Sicherheitsnetz welches Wind zwar zu einem gewissen Teil durchlässt aber dennoch wirkt es als Segel welches bei starkem Wind einer hoher Belastung. Ohne Verankerung kann das Trampolin umkippen oder weg geweht werden. Das abbauen des Sicherheitsnetzes kann helfen diese Windlast bei Sturm zu verringern. Dafür muss man nur das Sicherheitsnetz abnehmen.
Natürlich wirkt das Sprungtuch wie ein großes Segel. Bei starken Sturmböhen kann Wind unter das Trampolin gelangen und das Trampolin abheben lassen. Am schlimmsten ist es jedoch wenn das Trampolin umkippt und der Wind seitlich auf das Sprungtuch wehen kann. Deshalb ist es extrem wichtig durch Sturmanker das Umkippen des Gartentrampolins zu verhindern. Viele Trampolin-Sturm Befestigungssets bestehen aus Bodenankern und Abspanngurten. Es gibt aber unterschiedliche Erdanker bzw. Heringe mit und ohne Spanngurten.
Trampolin mit Steinen oder Sandsäcken sichern?
Für diverse Gartengeräte gibt es Beschwerungssäcke oder Beschwerungsvorrichtungen welche davor schützen sollen, dass das Trampolin oder Pavillon nicht weg fliegt. Einige Gartentrampolin Hersteller liefern solche Sandsäcke sogar mit. Wenn das Trampolin nicht all zu viel Wind ausgesetzt ist kann das vielleicht auch reichen. Man sollte jedoch die Größe des Trampolins beachten. Selbst die kleinsten Gartentrampoline mit 2,44 m haben ein Sprungtuch- Fläche welche bei selbst moderatem Wind locker 100kg zum fliegen bringen kann. Einige Beingewichte für Trampoline haben jedoch die Möglichkeit diese noch zusätzlich mit Heringen zu sichern.
Trampolin Bodenanker für weichen Sandboden
Bei der Wahl des richtigen Erdankers kommt es natürlich auf die Bodenbeschaffenheit an. Einige Bodenanker lassen sich bei hartem steinigen Boden nicht in den Boden bringen. Kurze und Dünne Sturmsicherungsheringe bieten bei leichtem sandigen Boden womöglich nicht genug Sicherung bei Sturm. Bei sandigen Böden bieten sich Schraubanker oder lange Sandheringe an. Diese lassen sich meist zur Windsicherung leicht in den Boden einschrauben oder rein schlagen. Wichtig ist, dass der Erdanker genug Wiederstand im Boden findet um eine stabile Verankerung zu bieten.
U-Bodenanker für harte steinigen Boden
In manchen Gegenden gibt es mehr Stein als alles Andere im Boden. Der Rest besteht dann meist aus hartem Lehm. Wer hier ein Spiral-Erdanker eindrehen möchte wird sich da sehr schwer tun. Für harte und steinige Böden gibt es auch fürs Zelten andere Heringe. Um ein Trampolin vor Sturm zu sichern gibt es hier jedoch eine sehr gute einfache Lösung. Es gibt U-Förmige Bodenanker mit dem die Standbeine vielen Gartentrampolinen meist ohne Spanngurte gesichert werden können.
Erdanker zum Einschlagen oder Eindrehen
Wer auch bei sehr großen Gartentrampolinen und anderen Spielgeräten auf Nummer sicher gehen möchte, sollte sich die Bodenanker von Spirafix ansehen. Diese sind zwar geschraubt, können jedoch einfach mit einem Hammer eingeschlagen werden. In Erfahrungsberichten ist von Vorschlaghammern aber auch Schlagbohrern die Rede. Natürlich kann man Sie auch einschrauben. Wenn der Boden nicht all zu viele Steine und Wurzeln enthält ist das sehr einfach. Zudem gibt es Spirafix Erdanker zur Sturmsicherung in mehreren Größen und Längen.
- 30 x 360mm, hält pro Anker bis zu 240kg
- 30 x 440mm, hält pro Anker bis zu 340kg
- 40 x 390mm, hält pro Anker bis zu 360kg
- 40 x 500mm, hält pro Anker bis zu 460kg
Mit so einer Sturm Verankerung sollte jedes Trampolin oder anderes Spielgerät sicher verankert sein.
Trampolin auf Terrasse befestigen?
Steht das Trampolin auf der Terrasse gibt es nur die Möglichkeit Gewichte zu verwenden. Alternativ kann man versuchen das Gartentrampolin mit Gurten zu befestigen. Sonst müsste man das Trampolin im Boden verschrauben. Für Beton Terrassen sind dafür am besten Bolzenanker zu empfehlen aber diese bekommt man hinterher nicht so einfach heraus. Auch ist die Frage ob man Löcher in die Terrasse Bohren möchte.
Trampolin Spanngurte
Viele Bodenanker die nicht spezifisch für Trampoline konzipiert sind, bieten keine Spanngurte. In jedem Baumarkt gibt es meist relativ günstige einfache Spanngurte. Wer auf Stabilität wert Setzt kann sich aber auch hochwertige Spanngurte mit Hacken kaufen. Im Bild sind Spanngurte zu sehen welche bis 800kg Last ausgelegt sind. Je nachdem wo man die Bodenanker anbringt und die Spanngurte spannt können die Spanngurte oder Spannleinen leider auch eine Stolpergefahr darstellen. Eine schönere Lösung ist meist die Erdanker direkt an den Standbeinen des Trampolin zu befestigen bzw. die Erdanker unter dem Trampolin anzubringen, so dass die Spanngurte auch darunter sind. Das ist nicht so stabil aber dafür kann keiner über die Gurte Fallen.
Trampolin richtig vor Sturm sichern ist wichtig!
Lassen Sie es nicht darauf ankommen. Sichern Sie Ihr Trampolin richtig vor Sturm. Nach jedem großen Unwetter gibt es bei Kleinanzeigen Portalen viele kaputte Trampoline zu verschenken. Meist wurde an der Verankerung gespart und das Gartentrampolin ist nicht mehr brauchbar. Je nach Bodenbeschaffenheit gibt es Abspannsets schon ab 20 Euro. Ab ca. 30 Euro gibt es schon sehr solide Erdanker Sets. Die Bodenanker von Spirafix gibt es leider erst ab 90 Euro, dafür können damit selbst sehr große Trampoline für sehr starken Wind abgesichert werden.
Trampolin Sturmsicherung Set günstig kaufen? => aktuelle Angebote bei Amazon