Das ZDF hatte mit der Show Wetten Dass am letzten Wochenende eine interessante Show auf Mallorca. Die zwei Kandidaten Alex Pach und Daniel Schmidt haben dabei eine grandiose Wette auf dem Trampolin zeigen können.
Alex Pach ist 30 Jahre alt und hat sich bereits seit seiner frühen Kindheit für Sport und Akrobatik interessiert. Der 18-jährige Daniel Schmidt kommt aus Hamburg und besucht noch die 12. klasse des Gymnasiums. Sein Großvater hat in Hamburg den ersten Trampolinverein in gegründet. Die Idee zu dieser Wette ist zufällig auf den Hamburger Trampolinmeisterschaften entstanden.
Daniel stand dabei auf dem Trampolin, als plötzlich ein Basketball mit auf das Gerät gefallen ist. Eigentlich wollte er den Ball nur wieder zurückschießen, doch er traf aus einer Entfernung von fünf Metern den Korb. Alex saß zu diesem Zeitpunkt im Publikum und hatte die Idee zu dieser Wette. Die Vorbereitung auf die Wette war sehr lang, denn beide Springer müssen sich erst einmal auf das Trampolin einstellen und die Bewegungsabläufe eintrainieren. In ihrer freien zeit haben sie so oft wie es ging auf dem Trampolin geübt.
Die größte Schwierigkeit bei der Wette war die Präzision. Beim Absprung brauchen die beiden Jungs einen idealen Winkel zum Korb, sodass der Ball letztlich auch reingehen kann. In der Distanz zum Korb muss eine extreme Körperspannung gehalten werden. Die Hände müssen dabei immer am Ball bleiben. Zur Unterstützung des Körpers können nur die Unterarme genommen werden.
Außerdem müssen sie innerhalb von zwei Minuten 10 Treffer schaffen. Erst in den letzten Sekunden hat es Daniel geschafft, den Ball noch einmal in den Korb zu treffen und somit die Wette gewonnen. All das mit einem Abstand von sechs Metern. Dumm war die Wette nur für Michelle Huntziker, die gegen die Jungs gehalten hat und deshalb später im Badeanzug beim Synchronschwimmen teilnehmen musste.