Das Turnen auf dem Trampolin ist nicht nur etwas für Erwachsene, sondern auch Kinder können sich hier ihre Titel bei den Meisterschaften verdienen. Dafür braucht man jedoch erst einmal einen Verein.
Wer sich für das Trampolin begeistern kann, der muss nicht mehr nur bei sich im Garten die Übungen ausprobieren, sondern kann auch einem Verein beitreten und den Sport professionell machen. Viele Kinder wissen nicht, dass man Trampolin auch als richtigen Sport ansehen kann und dafür hart trainieren muss.
Viele kleine Gemeinden oder auch Städte haben einen Sportverein, bei dem man auch das Trampolinspringen professionell erlernen kann. Zunächst besteht allerdings die Möglichkeit, eine Art Schnupperkurs in dem Verein zu machen. So kann man sehen, ob die Begeisterung für das Gerät ausreicht, um professionell am Trampolin zu turnen. Für viele Kinder sieht es im ersten Moment interessant aus, wenn die Älteren einige Salti oder hohe Sprünge zeigen. Doch mit etwas Übung kann man dies auch bald selbst ausprobieren.
Neben dem Verein hat man auch in einem Kinderzirkus die Möglichkeit, das Springen auf dem Trampolin zu erlernen. Allerdings muss man immer verstehen, dass es sich hier um einen richtigen Sport handelt und auch viel Übung dabei sein muss. Ohne das richtige Training kann man nicht viel erreichen. Wenn man es allerdings geschafft hat sich hier zu etablieren, dann rufen die ersten Meisterschaften.
Viele Gemeinden und Kreise führen gegenseitig Meisterschaften und Turniere durch. So bekommen die Kinder ein besseres Selbstbewusstsein und können ein Siegererlebnis haben. Jedes Kind braucht ein Hobby und das Trampolinspringen gehört definitiv zu den Sportarten, die immer bekannter und beliebter werden.
Foto von nicolas.loeuillet